Archiv 2024 - Rittergutsschloss Taucha • Rittergutsmuseum

Förderverein Schloss Taucha e. V.
Wir begehen 2024 das Festjahr anläßlich "1050 Jahre Ersterwähnung Burgort Cothug"
Deutscher Museumsbund
Wir begehen 2024 das Festjahr anläßlich "1050 Jahre Ersterwähnung Burgort Cothug"
Direkt zum Seiteninhalt
Osterbrunnen schmücken
OsternWir wollen auf dem Schlosshof mit einer Tradition beginnen und den Schlossbrunnen zu Ostern in einen Osterbrunnen verwandeln. Wer Lust und Zeit hat, der ist herzlich eingeladen - mit Kindern und Enkelkindern - in lockerer Atmosphäre an der Entstehung teilzunehmen.

Sonntag, 17.03.2024
10:00 - 12:00 Uhr auf dem Schlosshof

Osterbrunnen einweihen
Osterbrunnen
Wir wollen heute den Osterbrunnen einweihen. Mitglieder des Schlossvereins begrüßen die Gäste im Gewand und bieten Osterwasser an. Anschließend können die Besucher zum Osterfeuer flanieren.

Donnerstag, 28.03.2024
17:30 Uhr
AZURIT-Frühlingskonzert
Consortium FelicianumAZURIT-Frühlingskonzert für Menschen mit Handicap der AZURIT-Häuser Leipzigs mit dem Ensemble „Consortium Felicianum“

Orchesterleiter Felix M. Schönfeld hat sich für die Leipziger AZURIT-Bewohner und die Tauchaer Gäste ein ansprechendes Programm einfallen lassen. Das diesjährige Salonkonzert wird wieder mit einem musiklischen Strauß vergangener Jahrhunderte glänzen. Das Consortium felicianum präsentiert traumhafte musikalische Blüten, die zum Mitsummen und Mitwippen einladen. Orchestervorsteher Schönfeld leitet traditionell die einzelnen Kompositionen mit wissenswertem zu Künstler, Musikstück und Epoche ein.

Restkarten für 15 EUR an der Abendkasse
inkl. Pausenimbiss

Samstag, 04.05.2024 - 17:30 Uhr
Meigl Hoffmann - Best of - Soloabend
Meigl HoffmannIst Bio noch logisch, wenn das Futter um die halbe Welt kutschiert wird? Wenn alle Masken tragen - ist das noch Pandemie oder schon Karneval? Steigt wirklich der Meeresspiegel oder geht nur die Welt unter? Und gibt es vielleicht doch ein richtiges Leben im falschen, nämlich ein richtig falsches?

Wenn Meigl Hoffmann „S' gladdschd glei!“ bläkt, feiern Sie mit und erleben Sie einen unvergesslichen Abend mit Leipzigs Ur-Sachsen und Kult-Kabarettisten.

Unlängst bekam er den Berliner Kabarett-Preis „Eddy“ für sein unerschrockenes Lebenswerk. Meigl Hoffmann steht seit nunmehr drei Jahrzehnten für kritisches Denken und gute Unterhaltung. Ihm gelingt es, sympathisch volkstümlich zu sein und doch platte Stammtischlerei zu meiden... flüssige Übergänge, große Bühnensicherheit – alles funktioniert prächtig im Hoffmann-Solo.



Sonntag, 05.05.2024 - 19:00 Uhr
Eintritt 17,00 EUR
erhältlich in unserem TicketShop oder in folgenden

Vorverkaufsstellen
LeseLaune Taucha
Eilenburger Str. 4 • 04425 Taucha - Tel.: 034298 66450
Culton Ticket
Petersteinweg 9 04107 Leipzig - Tel: 0341 141618
Konzertkasse Hugendubel
Petersstr. 12-14 04109 Leipzig - Tel: 0341 9800098
Musikalienhandlung Oelsner
Schillerstr. 5 04109 Leipzig - Tel: 0341 9605200
Ticketgalerie
Peterssteinweg 19 04107 Leipzig - Tel: 0800 2181 050
Hainstr. 1 04109 Leipzig - Tel: 0341 141414
Unser Tauchscher - die Doku zum Stadtfest von Taucha
Eine Schülerband, bereit für ihren ersten großen Auftritt, eine kunstvoll geschminkte Frau präsentiert sich halbnackt auf einem Festwagen und ein bedrohliches Unwetter, das alle Vorbereitungen über den Haufen zu werfen droht. Klingt nach einem Drehbuch für das neueste Hollywood-Spektakel? Nicht ganz! Willkommen beim alljährlichen Stadtfest von Taucha, dem „Tauchscher”.

Dieses feiert die Kleinstadt 2024 nicht nur traditionsgemäß Ende August, sondern in diesem Jahr gleich zweimal. Denn das Frühjahr verspricht neben dem Erwachen und Aufblühen in Taucha auch die Premiere des neuen Films über das Stadtfest. „Unser Tauchscher - die Doku zum Stadtfest von Taucha“ nimmt Einwohner und Interessierte ab Mai mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Feierlaune vor und tiefen Einblicken hinter die Kulissen des dreitägigen Events. Ein Trailer auf https://youtu.be/1cO9sQ3UsCY erlaubt nun vorab einen ersten Vorgeschmack auf den etwa einstündigen neuen Film.

Premiere im Rittergutsschloss
Die Filmpremiere von „Unser Tauchscher - die Doku zum Stadtfest von Taucha“ fand am 12.05.2024 in der Kulturscheune des Rittergutsschloss Taucha statt. In gleich mehreren Vorführungen wurde der etwa einstündige Film auf einer großen Leinwand öffentlich gezeigt.

Im Anschluss fand um 18 Uhr für Mitwirkende, Protagonistinnen und Protagonisten des Films und Unterstützende des Crowdfundings eine weitere Filmvorstellung statt.
Haugis Freunde
© 2024 • Förderverein Schloß Taucha e. V.
dmb
Zurück zum Seiteninhalt