Terminvorschau - Rittergutsschloss Taucha • Rittergutsmuseum • Kulturscheune • Haugwitzstube

Förderverein Schloss Taucha e. V.
Wir begehen 2024 das Festjahr anläßlich "1050 Jahre Ersterwähnung Burgort Cothug" | Wir sind Mitglied im Tauchaer Kulturkreis
Deutscher Museumsbund
Stand: 12.08.2024
19.10.2024 | Familiennachmittag

20.10. & 17.11.2024 | Markus Teubert - Wunder ganz nah
Ein wundervoller Abend - Gewitzte Zauberkunst

„Unvorstellbar und verblüffend!“(Leipziger Volkszeitung)

Markus Teubert ist professioneller Zauberkünstler und Sonnenschein. „Wunder ganz nah“ ist exklusive Zauberkunst in einzigartiger, kuschelig geheimnisvoller Atmosphäre. Sie erfahren, wie Sie beim Kartenspielen viel Geld gewinnen können (Ah!), Ihre Gedanken werden gelesen (Oh!) und am Schluss sind Sie ein kleines bisschen glücklicher (Ah! Oh!). Hier haben Sie die seltene Gelegenheit „Zauberkunst pur“ aus nächster Nähe zu erleben: Kommen, sehen und staunen Sie!

„Das ist erste Klasse. Champions League der Magie!“ (Dresdner Woche)

Termine: 20.10.2024 & 17.11.2024 - jeweils 18 Uhr

Karten für 25 EUR zzgl. System- und VVK-Gebühr

10.11.2024 | Kaffeeklatsch mit Thorsten Wolf
Ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen | von 16-17 Uhr Videopräsentation und Fragerunde.

Thorsten Wolf, bekannt als Cheftierpfleger Conny Weidner aus der erfolgreichen ARD-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“, lädt zu einem Kaffeeklatsch ein.

In einer zwanglosen einstündigen Veranstaltung führt Thorsten Wolf sein Publikum in die Welt des Filmemachens ein und gibt interessante Einblicke in einen Drehtag (5. Staffel - 2024) und die Erlebnisse am Set. Er beantwortet gerne Ihre Fragen rund um das Fernsehen sowie dem Dreh mit großen und kleinen Tieren.

Kaffeeklatsch mit Thorsten Wolf / Foto ARD Junghans

Egal ob Affe oder Adler, Elefant oder Wolf, Gepard oder Nilpferd, sie alle waren schon Filmpartner von ihm. Natürlich geht dabei nicht immer alles nach Plan, denn es handelt sich um Lebewesen. Was man auf alle Fälle beachten soll, all dies erzählt Wolf gerne seinem Publikum und unterlegt dies in einer Videopräsentation.

Ob er schon mal Angst gehabt hat? Na, dann fragen Sie ihn doch einfach selbst.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sonntag, 10.11.2024 - 15 Uhr

Karten für 19 EUR zzgl. Sys/VVK-Gebühr
13.12.2024 | Weihnachtslesung mit Astrid Höschel-Bellmann & Heidi Steger
„Habt alle ein schönes Fest und einen warmen Ofen“
Das etwas andere Weihnachtsprogramm!

Habt alle ein schönes Fest ...Freitag, 13.12.2024
19 Uhr in unserer Haugwitzstube

„Weihnachten steht vor der Tür… Schon wieder ein Jahr um! Wie schnell ist doch dieses Jahr vergangen… die Zeit rast….“

Ja, das fragt sich fast jeder, besonders zur Weihnachtszeit. Die Gedanken und Gefühle der Menschen ähneln sich seit Jahrhunderten - Freude, Traurigsein, Ironie, Nachdenklichkeit, Besinnung, Streit und Liebe.

Wir haben in Briefen berühmter Persönlichkeiten gestöbert und ihre innigsten Geheimnisse, Sehnsüchte, Wünsche und Traditionen entdeckt. Die Besonderheit des Abends - diese Briefe sind fast alle an Heiligabend geschrieben. Beseelte Momente.

„Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht“ meinte Joachim Ringelnatz.

Wir schließen uns den Wünschen von Theodor Fontane an und sagen:

„Habt alle ein schönes Fest
und einen warmen Ofen“

Astrid Höschel-Bellmann liest aus Briefen berühmter Schriftsteller, Maler, Musiker, Dichter, Denker, Schauspieler und allerlei Lebenskünstlern, wie

• Erich Maria Remarque an Marlene Dietrich
  • Rainer Maria Rilke an Paula Modersohn Becker,
  • Katharina Elisabetha Goethe an Johann Wolfgang von Goethe,

um nur einige zu nennen.

Dazu erklingen Weihnachtslieder, bekannte und weniger bekannte.
Lassen Sie sich überraschen von Heidi Steger am Akkordeon.

Wir kennen beide Künstlerinnen von ihrer phänomenalen PIAF-Gala.

Karten für 22 EUR zzgl. VVK-Gebühren

Haugis Freunde
© 2024 Förderverein Schloß Taucha e. V.
Denkmal
Lutherweg