Bürgerpreis - Rittergutsschloss Taucha • Rittergutsmuseum • Kulturscheune • Haugwitzstube

Förderverein Schloss Taucha e. V.
Wir begehen 2024 das Festjahr anläßlich "1050 Jahre Ersterwähnung Burgort Cothug" | Wir sind Mitglied im Tauchaer Kulturkreis
Deutscher Museumsbund
Direkt zum Seiteninhalt
Der Förderverein Schloß Taucha e. V. ist für den Sächsischen Bürgerpreis 2024 nominiert!
Mit großem Stolz darf ich mitteilen, dass unser Verein in der Kategorie „Tradition pflegen - Geschichte verstehen“ nominiert wurde.

Der Bürgerpreis wird vom Freistaat Sachsen, der Stiftung Frauenkirche und der Kulturstiftung der Commerzbank vergeben.

Seit dem Gründungsdatum im Jahr 2000 haben sich unsere Mitglieder und die Förderer des Vereins der Wiederherstellung des Rittergutsschlosses - der Geburtsstätte Tauchas - verschrieben. Dies mündete in der nun fast vollständigen Sanierung des Areals. Mit Hilfe der Stadt Taucha und großzügigen Fördermitteln konnte dieser Kraftakt in den vergangenen Jahren so weit abgeschlossen werden, dass „nur noch“ das Haus 9 seiner Umwandlung zu den Städtischen Bibliotheken entgegensieht. 2024 war auch hier der Anfang.

Unser Verein wird sich nun verstärkt der Geschichtsvermittlung unter Einbeziehung der Kinder- und Jugendbeteiligung widmen. Im Dreiklang „Geschichte - Kultur - Denkmal“ bewegen wir uns auf den Pfaden unserer Gründungsmitglieder.

Ich möchte die Nominierung zum Anlass nehmen, mich bei allen Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den unterschiedlichsten Arbeitsgruppen unseres Vereins zu bedanken.

Hans-Jörg Moldenhauer
Nominierungsurkunde Sächsischer Bürgerpreis
Nominierungsbild mit dem sächsischen Ministerpräsidenten
Bilder vom Festakt in der Frauenkirche Dresden
Haugis Freunde
© 2024 Förderverein Schloß Taucha e. V.
Denkmal
Lutherweg